Die Kohlmeisenbrut 2024

Die
Kohlmeisenbrut

auf meinem Balkon

2024


Ein realer Foto- und Videobeitrag von Robert Bauer

Vorwort

Seit nunmehr über 18 Jahren ermögliche ich den Kohlmeisen, auf meinem Balkon in einem Nistkasten Eier zu legen, zu brüten und die jungen Küken aufzuziehen. Aber erst seit drei Jahren habe ich einen speziellen Nistkasten, um auch eine spezielle Kamera einbauen zu können, damit ich dadurch den gesamten Vorgang besser beobachten und aufzeichnen kann. Zuvor hatte ich einen etwas kleineren Nistkasten und eine einfache Kamera, wobei sich beides als nicht besonders geeignet erwies. Mir ist auch des Öfteren ein Küken verstorben, weil die Kamera gute Einzelheiten nicht erkennen ließ und auch ein heranzoomen nicht möglich war. Dies ist nun durch den neuen Nistkasten und eine andere Kamera anders geworden. Zwar ist auch gegenwärtig nicht ausgeschlossen, dass mal ein Küken sterben kann, aber heute würde ich es durch die bessere Technik mitbekommen, um entsprechend reagieren zu können. Hierzu muss man wissen, dass man die Küken der Kohlmeisen durchaus anfassen kann, wenn das Weibchen zutraulich ist, wie es gegenwärtig der Fall ist. Ansonsten sollte man vorsichtshalber Einweghandschuhe anziehen, bevor man die Küken einzeln aus dem Nest holt, um vielleicht ein totes Küken zu entfernen, welches von den lebenden Küken völlig zugedeckt ist. Ich habe dazu ein vorgewärmtes Gefäß, so dass sich die Küken nicht unterkühlen können.


"Auch die Kohlmeisenbrut 2024" werde ich möglichst umfangreich abbilden, wie auch schon die Kohlmeisenbrut 2023. Denn es ist für mich immer eine große Freude, wenn neue Kohlmeisenküken das Licht der Welt erblicken und flügge werden.


Bezüglich der Kohlmeisenbrut 2024 möchte ich nochmals deutlich machen, dass es sich bei dem Kohlmeisenweibchen um eine zahme Kohlmeise handelt, die 2021 in meinem Nistkasten aus dem Ei geschlüpft ist und es nicht gleich geschafft hat, davon zu fliegen als sie flügge war. Somit habe ich das Küken noch für 3 Tage bei mir in der Wohnung gehalten und gefüttert. Dann war es soweit, richtig durchstarten zu können.


Offensichtlich hat dieses Kohlmeisenweibchen dies nicht vergessen, denn sie kam nicht nur wieder, sondern fühlte sich nachts in meinem Wohnzimmer am wohlsten.


Heute ist sie so zahm, dass ich sie einfach greifen und an anderer Stelle wieder absetzen kann. Deshalb kann ich heute auch die Eier mit der bloßen Hand aus dem Nest nehmen, wenn zu viele Eier gelegt wurden, um gewährleisten zu können, dass die Küken eine echte Chance haben, flügge zu werden. Die Kohlmeise stört sich daran überhaupt nicht, sondern schaut sogar noch zu, was ich da am Nistkasten mache. Danach fliegt sie dann in den Nistkasten und brütet weiter.


Und auch jetzt, wo sie brütet, kommt sie dennoch zwischendurch immer mal wieder kurz ins Wohnzimmer, wenn die Balkontür offen steht, als würde sie mich nur mal kurz begrüßen wollen. Einfach niedlich.


Übrigens...:
Für all jene Besucher, welche die Kohlmeisenbrut 2023 noch nicht gesehen haben, habe ich zwecks einem einfachen Aufruf den Link hier angegeben: Zur Kohlmeisenbrut 2023

* * *

Etappe 1 (19.03.) - Nestbau
19.03.2024

Etappe 2 (30.03.) - 5 Eier gelegt
(Eigentlich waren 10 Eier im Nest, habe aber 5 Eier entfernt, da sie 10 Küken nicht aufziehen kann)
30.03.2024


Etappe 3 (02.04.) - Kohlmeise brütet
02.04.2024

Etappe 4 (03.04. bis 07.04.) - Noch ein weiteres Ei gelegt
03.04.2024

03.04.2024

04.04.2024

05.04.2024

06.04.2024

07.04.2024

Etappe 5 (08.04. bis 14.04.)
08.04.2024

08.04.2024

10.04.2024

11.04.2024

12.04.2024 (Es sind 4 Küken geschlüpft)

12.04.2024


12.04.2024 (um 18:35h ist noch das 5 Küken geschlüpft)

13.04.2024
Um heute nachschauen zu können, ob mit den Küken alles in Ordnung ist, musste ich die Kohlmeise, die übrigens ganz zahm ist, von den Küken hochheben, sonst hätte ich die Küken durch die Kamera nicht sehen können. Danach habe ich dann die Kohlmeise wieder auf die Küken zurückgesetzt.
Man sieht ja, wie locker ich meine Hand halte. Wenn die Kohlmeise wollte, könnte sie ganz leicht aus meine Hand schlüpfen. Aber das will sie gar nicht.
Kaum, dass die Kohlmeise wieder auf ihren Küken saß, schaute sie sofort nach, ob alles im Nest in Ordnung ist. Siehe nachstehendes Video.

13.04.2024

14.04.2024 (heute früh ist das 6. Küken geschlüpft)

14.04.2024

Etappe 6 (15.04. bis zum flügge werden)
15.04.2024

15.04.2024 (alle Küken wohlauf)

16.04.2024 13:30h (alle Küken wohlauf)

16.04.2024 (Weibchen breitet linken Flügel aus, um alle Küken zu wärmen)

16.04.2024 16:30h (Fütterung der Küken)

17.04.2024 13:35h

17.04.2024 13:35h (Fütterung der Küken)

19.04.2024 (Fütterung der Küken)
Ich vermisse das 6. Küken bereits schon seit gut 2 Tagen. Es ist mit der Kamera nicht zu entdecken. Entweder ist es verstorben und liegt unter den lebenden Küken oder aber es verstarb und wurde vom Weibchen entsorgt. 
Solange Küken nur wenige Tage alt sind, kann das Weibchen es noch leicht selbst entsorgen. Ist es schon älter als 7 Tage, wird es vom Weibchen zumeist sichtbar an die Seite des Nestes gelegt, so dass ich es dann sehen und entsorgen kann.
Ich schaue derzeit täglich sowie tagsüber stündlich in den Nistkasten, um schauen zu können, ob eventuell ein totes Küken zu sehen ist. Aber bisher konnte ich bezüglich dessen noch nichts erkennen. Rausnehmen kann ich die Küken derzeit noch nicht, dazu muss ich warten, bis die Küken die ersten Federn bekommen.

20.04.2024 (Fütterung der Küken)

21.04.2024 (Küken wohlauf)

21.04.2024 (Fütterung der Küken)
Außerdem kann man bei dieser Aufnahme deutlich sehen, wie das Weibchen den Kot des Kükens entfernt, wobei das Küken den Po hochstreckt. Das ist das erste Mal, wo ich dies gesehen habe und auch noch videografisch festhalten konnte. Man lernt also bezüglich der Kohlmeisen noch immer etwas dazu.

22.04.2024

22.04.2024

22.04.2024

Es ist einfach süß, zu beobachten, wie das Kohlmeisenweibchen krampfhaft versucht, ihre Küken unter ihre Flügel zu bekommen, um sie zu wärmen, aber die Küken immer wieder versuchen, seitlich vom Kohlmeisenweibchen hervorzuluken. Man sollte sich das Video bis zum Schluss anschauen. Einfach süß. Immerhin haben die Küken jetzt schon ein wenig Kraft. 

Und meines Wissens müssten in 1-2 Tagen die ersten Federchen zu sehen sein. Wenn die Küken 15 Tage alt sind, nehme ich die Küken kurz aus dem Nistkasten und schaue sie mir in meinem Wohnzimmer an, ob alles in Ordnung ist. Dann setze ich die Küken wieder zurück in ihr Nest, nachdem ich das Nest sauber gemacht habe. Ich verfahre übrigens jedes Jahr auf die gleiche Weise. Bisher haben 112 Küken (ohne die jetzigen) auf meinem Balkon das Licht der Welt erblickt und sind flügge geworden, um ihr Leben genießen zu können. Viele von diesen Küken sind schon zurück gekommen bzw. kommen noch immer zurück und holen sich auf meinem Balkon ihr Futter.


24.04.2024 um 13:40 (alle Küken tot)

Die traurige Mitteilung lautet, dass alle Küken gestorben sind. Das 6. Küken, welches verstorben ist und von dem ich glaubte und hoffte, dass das Weibchen es entfernt hat, lag wohl die ganzen Tage unter den lebenden Küken und verweste dort langsam aber sicher, wodurch Leichengift freigesetzt wurde, welches die lebenden Küken einatmen mussten. Und daran sind sie letztlich alle verstorben.

Ich persönlich konnte nichts machen, da ich das tote Küken unter den lebenden Küken nicht gesehen habe, um es entfernen zu können. Ich kann die Küken erst dann aus dem Nest nehmen, wenn sie die ersten Federchen bekommen. Vorher ist das nicht möglich.


In der Natur sterben leider sehr viele Küken, entweder weil ein oder zwei verstorbene Küken die anderen Küken durch das Leichengift vergiften, oder aber weil sie aus dem Nest fallen. Und von den Feinden der Vögel will ich jetzt gar nicht sprechen, wo ebenfalls viele Küken Opfer werden.

In den Nistkästen, in Gärten und auf Balkonen, besteht meiner Meinung nach die größte Chance, dass viele Küken flügge werden können, sofern sich die Besitzer der Nistkästen verantwortungsbewusst darum kümmern. Aber auch in solchen Fällen ist die Garantie auf Erfolg natürlich nie gegeben, sondern lediglich die Chance auf ein Überleben der Küken ist dort am größten.

Ich persönlich sorge mich um den Kohlmeisen-Nachwuchs und beobachte das Treiben der Küken. Aber wie man am vorliegenden Fall sehen kann, ist dies noch lange keine Garantie für den Erfolg.

Seitdem ich Kohlmeisen auf meinem Balkon die Möglichkeit gebe, Eier zu legen und die Küken aufzuziehen, sind in den über 15 Jahren schon einige Küken gestorben. Aber nahezu immer habe ich das tote Küken ausfindig machen und rechtzeitig entfernen können. Diesmal aber ist es mir versagt geblieben, das tote Küken optisch ausfindig zu machen, um es zu entfernen. Und leider hat das Weibchen das tote Küken ebenfalls nicht entfernt.


15:35h

Ich habe gerade das Nest aus dem Nistkasten entfernt. In der Tat lag das winzige Küken ganz unten unter den nunmehr toten Küken. Es muss schon so nach 3 oder 4 Tagen gestorben sein. Man konnte dieses tote Küken über die Kamera gar nicht sehen. Und wahrscheinlich hat auch das Weibchen das tote Küken nicht bemerkt.


Ja, und so endet diese Kohlmeisenbrut leider mit dem Tod aller Küken, was mich traurig stimmt, obwohl ich natürlich weiß, dass das nun einmal die Natur ist.


Das traurige Ende
dieser relevanten
Kohlmeisenbrut


Dieser mein Blog "Tiamos 2" beinhaltet
allgemeine Sach- und Foto-Beiträge
sowie 
Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:

Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die zweite Kohlmeisenbrut 2024

Willkommen auf meinem Blog 2 "Tiamos"