Schmidmühlen ist ein Ausflug wert

Schmidmühlen
ist ein Ausflug wert

Ein Foto-Beitrag von Robert Bauer

Die sächsische Wer Schmidmühlen am Zusammenfluss von Vils und Lauterach besucht, sollte unbedingt den Ort mit seinen drei Schlössern (dem Zieglerschloss, dem oberen Schloss und dem Hammerschloss) durchqueren. Auch wäre ein Besuch des Heimatmuseums zu empfehlen, welches sich im Rathaus befindet.

 

Für Fotografen und Kenner sind die Ackerbürgerhäuser im Marktkern mit ihren breiten Hopfenböden ebenso sehenswert, wie der idyllisch durch den Markt verlaufende Lauteracharm, der nicht nur vom Schmidmühlener Heimatmaler Friedbert Bruckmüller als „Klein Venedig“ bezeichnet wird.

 

Will man mehr über den Ort und seine Bewohner, Bürgerschaft und Handwerk erfahren, geht man dazu einfach in das schon zuvor erwähnte ‚Obere Schloß‘. Dort findet man u.a. Exponaten und Malereien, die einerseits typisch für Schmidmühlen und seine Bürgerschaft sind - und andererseits zu den interessantesten Resten deutscher Renaissance in Bayern gehören. Wir, von Ambitiosus, haben zwar das ‚Obere Schloss‘ aufgesucht, aber infolge der Mittagsruhe keinen Einlass bekommen.

 

Und als Schlusswort noch etwas über die Einwohner in Schmidmühlen, die überwiegend ziemlich freundlich und entgegenkommend sind. Zumindest gilt dies für die Jüngeren bis etwa 35 Jahre. Die etwas ältere Generation verhält sich leider zumeist ein wenig distanziert, was sehr schade ist.
















Robert Bauer


Dieser mein Blog "Tiamos 2" beinhaltet
allgemeine Sach- und Foto-Beiträge
sowie 
Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:

Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die zweite Kohlmeisenbrut 2024

Die Kohlmeisenbrut 2024

Die Aterica