Rothenburg ob der Tauber

Unser Ausflug nach
Rothenburg
ob der Tauber

Ein Foto-Beitrag von Robert Bauer

Rothenburg ob der Tauber befindet sich an einem Steilhang über dem Taubertal in Franken. Diese Stadt gilt als eine der romantischsten Städte in Deutschland. Hier findet man verwinkelte Gassen und alte Fachwerkhäuser, die schön in die Landschaft eingebettet sind. Jährlich wird die Stadt von zahlreichen Besuchern aus aller Welt heimgesucht. An schönen Tagen hört man überall das Klicken der Fotoapparate und der Smartphone-Kameras.
 
Schon um 970 wurde auf der Bergnase über der Tauber eine Burg gebaut. Nachdem das Geschlecht der Grafen von Rothenburg ausgestorben war, erwarb König Konrad III. den Besitz. Er erweiterte die Burg, wodurch neben der Burg eine kleine Siedlung entstand. Dies war der Beginn von Rothenburg ob der Tauber.
 
Rothenburg erhielt im Jahre 1172 das Stadtrecht und im Jahre 1272 wurde sie freie Reichsstadt. Um 1400 erlangte die Stadt unter Bürgermeister Heinrich Toppler den Höhepunkt ihrer Macht.
In den folgenden Jahrhunderten erlitt die Stadt mehrere schwere Niederlagen und musste Kriegsentschädigungen zahlen. Im Jahre 1802 verlor Rothenburg die Unabhängigkeit und wurde Bayern angegliedert. Im Jahre 1945, kurz vor Kriegsende, wurden vierzig Prozent der Stadt durch Bomben vernichtet. Dies war ein sehr schwerer Schlag für die Stadt. Besonders betroffen war das Gebiet zwischen dem Weißen Tor und dem Rödertor. Das zerstörte Gebiet wurde im ursprünglichen Zustand später wieder aufgebaut.

An einem schönen Tag im Frühling konnten meine Bekannte und ich die Sehenswürdigkeiten sowie auch die Romantik dieser Stadt bewundern. Auch Essen kann man in Rothenburg sehr gut, da es sehr idyllische Restaurants gibt, die mit tollen Speisen aufwarten.
Es war insgesamt ein wunderbarer Tag, den mein Buddy, meine Bekannte und meine Wenigkeit sehr genossen haben.
Die Aufnahmen, die sowohl meine Bekannte als auch ich mit unserem S23 Ultra belichtet haben, möchten wir nun hier an dieser Stelle aufzeigen...















































Dieser mein Blog "Tiamos 2" beinhaltet
allgemeine Sach- und Foto-Beiträge
sowie 
Tier-, Kunst- und Natur-Belichtungen

Copyright der Beiträge, der Fotos und der Video-Clips
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer

Web-Adresse:

Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die zweite Kohlmeisenbrut 2024

Die Kohlmeisenbrut 2024

Willkommen auf meinem Blog 2 "Tiamos"